Willkommen bei der Löschgruppe Waldorf

Kameraden
Kontakt / Datenschutz
Rechtliche Hinweise

Beim Übungsbetrieb haben wir eine Übungsgruppe, in der alle aktiven Kameraden die unterschiedlichsten Einsatzarten durcharbeiten. Diese Übungen finden normalerweise einmal monatlich Sonntagsmorgens statt. Ausnahmsweise auch mal in der Woche.

Zusätzlich haben wir zu dieser Gruppe in der alle Kameraden mit üben noch eine spezielle Übungsgruppe für
Atemschutzgeräteträger gebildet.

Diese Unterteilung wurde durchgeführt, um einen effektiveren Übungsbetrieb in diesen speziellen Aufgabenbereichen zu ermöglichen.

Weiterhin gibt es Übungen, die wir zusammen mit anderen Löschgruppen im Einsatzbezirk West durchführen. Im Einsatzbezirk werden im Einsatzfall größere Sachdenseregnisse bestritten.

Hier einige Eindrücke von den allgemeinen Übungen mit allen Kameraden aus 2011:
JF_Banner

Tätigkeiten - Feste

Feste
Touren
Wer arbeitet, der soll auch Feiern! Nach diesem Sprichwort haben wir über das Jahr verteilt auch ein paar Feierlichkeiten.

Neben den unten beschriebenen Festivitäten, die wir regelmäßig besuchen, haben wir als besonderes Event im  Jahr2008  den
Stadtfeuerwehrtag 2008 zu unserem 100-Jährigen Jubiläum ausgerichtet.

Eigene Feste

Zunächst gibt es einige Feste, die wir selbst ausrichten:
1. Karnevalsfeier am Karnevalssamstag
2. Tag der offenen Tür
3. Feste anderer Löschgruppen / Vereine

Am Karnevalssamstag findet am Gerätehaus ein Karnevalsgaudi statt. Aus den Erlösen können wir uns feuerwehrtechnische Ausstattung beschaffen, um unsere Schnelligkeit und unsere eigene Sicherheit bei Einsätzen zu verbessern.

Bei unserem Tag der offenen Tür, der  in unserem Feuerwehrgerätehaus stattfindet, haben wir die Möglichkeit, uns außerhalb des Ernstfalles der Gemeinde vorzustellen. Es gibt für Kinder Fahrten mit dem Feuerfahrzeug, sowie diverse andere Kinderbelustigungen. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt.

Wir richten einen Gemütlichen Abend für die Inaktiven Mitglieder aus, die uns finanziell bei unsere ehrenamtlichen Arbeit für den Ort unterstützen. Der Gemütliche Abend 2007 war wieder ein voller Erfolg.
Mit 144 Personen konnten wir einen "Gästerekord" verzeichnen. Neben der Livemusik und einem leckeren Buffet haben wir unseren Gästen auch mit 3 Auftritten den Abend verschönert.

Andere Feierlichkeiten
Versammlungen