Willkommen bei der Löschgruppe Waldorf


der Freiwilligen Feuerwehr Bornheim

Gerätehaus.JPG
Geraetehaus 2012 02

Willkommen bei der Löschgruppe Waldorf


der Freiwilligen Feuerwehr Bornheim

Startseite
Kameraden
Fahrzeuge
Termine
Kontakt
Links
Gerätehaus
Historie
Rechtliche Hinweise

Beim Übungsbetrieb haben wir eine Übungsgruppe, in der alle aktiven Kameraden die unterschiedlichsten Einsatzarten durcharbeiten. Diese Übungen finden normalerweise einmal monatlich Sonntagsmorgens statt. Ausnahmsweise auch mal in der Woche.
 
Zusätzlich haben wir zu dieser Gruppe in der alle Kameraden mit üben noch eine spezielle Übungsgruppe für
Atemschutzgeräteträger gebildet.
 
Diese Unterteilung wurde durchgeführt, um einen effektiveren Übungsbetrieb in diesen speziellen Aufgabenbereichen zu ermöglichen.
 
Weiterhin gibt es Übungen, die wir zusammen mit anderen Löschgruppen im Einsatzbezirk West durchführen. Im Einsatzbezirk werden im Einsatzfall größere Sachdenseregnisse bestritten.
 
Hier einige Eindrücke von den allgemeinen Übungen mit allen Kameraden aus 2011:
JF_Banner

Kameraden JF

Aktive
Ehrenabteilung
Jugendfeuerwehr
Inaktive Mitglieder

 
Die Jugendfeuerwehr ist die Jugendgruppe unserer Feuerwehr. Sie besteht derzeit aus 10 Jugenfeuerwehrmännern, die von 2 aktiven Feuerwehrmännern betreut werden. Die Jugendfeuerwehr trifft sich ein mal in der Woche zum Üben. Hier werden dann feuerwehrtechnische Dinge besprochen und in der Praxis geübt. Außerdem werden bei den Übungen sonstige Freizeitaktivitäten wie Fußballspielen, Kickern... unternommen.
 
Die Gruppe unserer Jungendfeuerwehr nimmt mehrmals jährlich an verschiedenen Wettkämpfen teil, wo sie sich mit anderen Jugendfeuerwehren messen kann, um den aktuellen Leistungsstand zu beurteilen. Auf diesen Wettkämpfen findet in der Regel eine feuerwehrtechnische Übung statt. Zudem werden theoretische Fragen zum Feuerwehrdienst gestellt, und Feuerwehrknoten und Stiche getestet.  
 
Einmal jährlich fahren wir mit den anderen Jugendfeuerwehren der Stadt Bornheim über das Wochenende in ein Zeltlager. Außerdem führen wir mit den Jugendfeuerwehrmännern eine Weihnachtsfeier durch. Wir besuchten beispielsweise die Feuerwache 1 in Bonn inklusive einer Fahrt im Feuerlöschboot auf dem Rhein. In den vorherigen Jahren waren wir Bowling spielen, im Aqualand schwimmen...
Vorstand
JF_Banner
img21_RGB