Willkommen bei der Löschgruppe Waldorf


der Freiwilligen Feuerwehr Bornheim

Gerätehaus.JPG
Geraetehaus 2012 02

Willkommen bei der Löschgruppe Waldorf


der Freiwilligen Feuerwehr Bornheim

Startseite
Kameraden
Fahrzeuge
Termine
Kontakt
Links
Gerätehaus
Historie
Rechtliche Hinweise

Beim Übungsbetrieb haben wir eine Übungsgruppe, in der alle aktiven Kameraden die unterschiedlichsten Einsatzarten durcharbeiten. Diese Übungen finden normalerweise einmal monatlich Sonntagsmorgens statt. Ausnahmsweise auch mal in der Woche.
 
Zusätzlich haben wir zu dieser Gruppe in der alle Kameraden mit üben noch eine spezielle Übungsgruppe für
Atemschutzgeräteträger gebildet.
 
Diese Unterteilung wurde durchgeführt, um einen effektiveren Übungsbetrieb in diesen speziellen Aufgabenbereichen zu ermöglichen.
 
Weiterhin gibt es Übungen, die wir zusammen mit anderen Löschgruppen im Einsatzbezirk West durchführen. Im Einsatzbezirk werden im Einsatzfall größere Sachdenseregnisse bestritten.
 
Hier einige Eindrücke von den allgemeinen Übungen mit allen Kameraden aus 2011:
JF_Banner

Fahrzeuge DEKON-P

LF 10/6
MTF
Seit Oktober 2001 ist dieses Fahrzeug bei uns im waldorfer Feuerwehrgerätehaus stationiert. Dekon-P steht hierbei für "Dekontamination Personen".
 
Das Fahrzeug dient dazu, z.B. bei eingetretenen Unfällen mit Chemischen Stoffen die Personen welche hiermit
in Kontakt gekommen sind, zu dekontaminieren.
 
Im Ablauf werden kontaminerte Personen (auch Feuerwehrleute in den Schutzanzügen) zunächst in einer Duschkabine äußerlich grob gesäubert. Die kontaminierte Kleidung wird in separaten Behältern aufgefangen.
 
Anschließend können sich dekontaminierte Personen im aufblasbaren Duschzelt duschen und reinigen.
 
Danach besteht die Möglichkeit, die entsprechenden Personen im direkt an das Duschzelt anschließende, beheizbare Aufenthaltszelt medizinisch zu versorgen.  
 
Um eine angenehme Duschtemperatur zu erreichen, und die Zeltbeheizung zu betreiben, ist auf dem Fahrzeug ein mobiles Hauswasserwerk
Dekonübung (3).JPG
Aggregate1.jpg
Zelt2.jpg
Dekon1.jpg