Willkommen bei der Löschgruppe Waldorf


der Freiwilligen Feuerwehr Bornheim

Gerätehaus.JPG
Geraetehaus 2012 02

Willkommen bei der Löschgruppe Waldorf


der Freiwilligen Feuerwehr Bornheim

Startseite
Kameraden
Fahrzeuge
Termine
Kontakt
Links
Gerätehaus
Historie
Rechtliche Hinweise

Beim Übungsbetrieb haben wir eine Übungsgruppe, in der alle aktiven Kameraden die unterschiedlichsten Einsatzarten durcharbeiten. Diese Übungen finden normalerweise einmal monatlich Sonntagsmorgens statt. Ausnahmsweise auch mal in der Woche.
 
Zusätzlich haben wir zu dieser Gruppe in der alle Kameraden mit üben noch eine spezielle Übungsgruppe für
Atemschutzgeräteträger gebildet.
 
Diese Unterteilung wurde durchgeführt, um einen effektiveren Übungsbetrieb in diesen speziellen Aufgabenbereichen zu ermöglichen.
 
Weiterhin gibt es Übungen, die wir zusammen mit anderen Löschgruppen im Einsatzbezirk West durchführen. Im Einsatzbezirk werden im Einsatzfall größere Sachdenseregnisse bestritten.
 
Hier einige Eindrücke von den allgemeinen Übungen mit allen Kameraden aus 2011:
JF_Banner

Sonstiges - Mittweida

St. Martin
Weihnachtsfeier
Mittweida
Während der Überflutungen in den neuen Bundesländern 2002 hatten wir mit dem Dekon-P einen außergewöhnlichen Einsatz.
 
Unsere Aufgabe bestand darin, einen Transport von Luftentfeuchtern in die Partnerstadt Bornheims, Mittweida durchzuführen.
 
Im August 2002 wurde somit unser Dekon-P komplett entladen. Die Fläche wurde anschließend in Beuel mit 50 Luftentfeuchtern beladen. Mit diesen Geräten soll eine zügige Trocknung der überfluteten Gebäude, nachdem sich das Wasser zurückgezogen hatte, erreicht werden.
 
Morgens um 5 Uhr starteten daher die 3 Kameraden Peter Knapstein, René Heimann und Markus Merten, welche sich für die Durchführung des Transportes zur Verfügung gestellt hatten, in Richtung Mittweida.  
 
Nach der Fahrt abends angekommen, wurden die Luftentfeuchter entladen. Von den dankbaren Bürgern wurden wir herzlich empfangen.
 
Nach einer Übernachtung konnten unsere Kameraden morgens wieder mit leerer Ladefläche den Heimweg antreten.

 
 
Die Kameraden, welche die Durchführung des Transportes übernommen haben, wurden im Rathaus Bornheim mit der "Flutmedaille" geehrt.
Im Rahmen der Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses in Mittweida konnten 3 Kameraden die Feierlichkeiten vom 11. - 13.05.07 besuchen. Neben der Einweihung des Gerätehauses gab es auch einen Fahrzeugumzug mit allen Gästen. Hier einige Bilder des Beuchs:
Mittweida (4)
Mittweida (10)
Mittweida (6)
Mittweida (8)
Mittweida (3)
Mittweida (7)
Mittweida (15)
Mittweida (2)
Mittweida (5)
Mittweida (1)
Bilder des Transporteinsatzes nach Mittweida:
Mittweida_2007__1_
Mittweida 2007 (102)
Mittweida 2007 (12)
Mittweida 2007 (18)
Mittweida 2007 (14)
Mittweida 2007 (21)
Mittweida 2007 (38)
Mittweida 2007 (42)
Mittweida 2007 (46)
Mittweida 2007 (85)
Mittweida 2007 (73)
Mittweida 2007 (48)
Mittweida 2007 (76)
Mittweida 2007 (13)
Mittweida 2007 (22)
Mittweida 2007 (40)
Mittweida 2007 (41)
Mittweida 2007 (90)
Mittweida 2007 (88)
Mittweida 2007 (58)
Mittweida 2007 (74)
Mittweida 2007 (66)
Mittweida 2007 (15)
Mittweida 2007 (43)
Bei der Anfahrt in Richtung Mittweida Freitagnachmittags
Besichtigung historischer und neuer Fahrzeuge
Hier einige Eindrücke aus dem neuen Gerätehaus - sehr gut ausgestattet!
Absauganlage und der Stiefelputzplatz!
Hier unser Auftritt beim offiziellen Teil - Glückwünsche der Stadt Bornheim
Auch für das leibliche Wohl war gesorgt (wenn auch etwas anders als im Rheinland)
Auch die Ausrüstung der Feuerwehr Mittweida konnten wir testen.
Hier Bilder von der Drehleiter - natürlich mit Helm!
Es gab sogar ein Gruppenbild mit dem "Florian" von Mittweida
Hier Bilder des Umzugs bei Blaulicht und Martinshorn an allen Fahrzeugen!
Mittweida 2007 (99)
Mittweida 2007 (103)
Letzte Bilder am Samstagabend und die Heimfahrt am Sonntagmorgen